Wenn man einen Inneneinrichter mit gutem Geschmack findet, dann sollte man das nutzen. So wie King of Queens-Star Kevin James. Der ging einst auf ein Blind Date, arrangiert von eben jenem Inneneinrichter. Aus diesem Abend resultierte später seine Ehe mit einem Model im Jahr 2004.
Biografie von Kevin James
Als Kevin George Knipfing kommt Kevin James am 26. April 1965 in New York auf die Welt. Jedoch wächst er nicht in Queens auf sondern in Stony Brook, einem Ort an der Nordküste von Long Island. Seine Mutter Janet arbeitet in einer Chiropraktiker-Praxis, sein Vater Joseph Valentine besitzt eine Versicherungsagentur. Kevin James hat zwei Geschwister, Leslie und Gary Joseph, der unter dem Künstlernamen Gary Valentine als Schauspieler, Comedian und Autor arbeitet. Leslie hilft ihrem Bruder James Spenden für die Bekämpfung von Retinopathia pigmentosa (auch genannt Patermann-Syndrom) zu sammeln. Dabei handelt es sich um eine Netzhautkrankheit, die gewöhnlich mit Blindheit endet und an der Leslie Knipfing erkrankt ist.
1983 schließt Kevin James die Ward Melville High School ab, wo er sich in Wrestling und Football engagiert hat. Anschließend besuchte er die State University of New York College at Cortland, wo er Mitglied Pi Lambda Phi-Vereinigung wird. Er spielt Football und wählt als Hauptfach Sport-Management. Nach drei Jahren stellt er fest, dass dies nicht der richtige Weg für ihn ist und er kehrt nach Hause zurück. Um sich den Sommer über zu beschäftigen, fängt er im Gemeindetheater an. Die Schauspielerei, besonders komische Rollen, und die Reaktionen des Publikums faszinieren ihn so sehr, dass er sich der Improvisationsgruppe seines Bruders anschließt. Er beginnt mit Gary Clubs zu besuchen und gibt sein Debüt als Stand-Up-Comedian im East Side Club in Long Island. Elf Jahre lang bleibt er der Stand Up-Comedy treu. Durch Auftritte in verschiedenen Late Night Shows gewinnt er an Bekanntheit.
Kevin James zieht dann nach Los Angeles und lernte Ray Romano kennen, in dessen Fernsehserie Everybody Loves Raymond er 1996 sein Fernsehdebüt als Schauspieler gab. Insgesamt ist er in acht Episoden der Sitcom zu sehen. Diese Auftritte führen dazu, dass er seine eigene Serie bekommt: King of Q'ens. Die Erfolgsserie feierte ihre Premiere am 21. September 1998 und blieb bis 2007 bei CBSauf Sendung. 2006 wurde James für seine Rolle als Doug Heffernan mit einer Emmy-Nominierung geehrt. Im selben Jahr gab er sein Kinodebüt an der Seite von Will Smith in der Komödie „Hitch“ und spielte anschließend an der Seite seines Freundes Ray Romano in dem Film „Grilled“ („Verbraten und Verkauft“). 2007 war er neben Adam Sandler in der Komödie „Chuck & Larry“ zu sehen. Ein Jahr später erschien er mit einem Cameo auch in Sandlers Film „Don't Mess with the Zohan“ („Leg dich nicht mit Zohan an“).
2009 ist der Darsteller in dem Kassenschlager „Paul Bart: Mall Cop“ („Der Kaufhauscop“) zu sehen, der zwar schlechte Kritiken, aber umwerfende Besucherzahlen vorweisen kann. Außerdem produziert James gemeinsam mit seinem Bruder Gary eine Web-Serie namens „Dusty Peacock“. Der nächste Film mit ihm kommt 2010 in die Kinos, die Komödie „Grown Ups“ („Kindsköpfe“), die von Adam Sandler geschrieben wurde und in der viele „Saturday Night Live“-Alumni ein Stelldichein geben.
Es geht erfolgreich weiter für den Schauspieler, an der Seite von Vince Vaughn kann man ihn in dem Film „The Dilemma“ („Dickste Freunde“, 2011) bewundern. In der Familienkomödie „Zookeeper“ („Der Zoowächter“, 2011) spielt er die Hauptrolle, außerdem produzierte er den Film auch. Als Frankensteins Stimme kann man ihn in dem Film „Hotel Transylvania“ (2012) hören und in der Action-Komödie „Here Comes the Boom“ („Das Schwergewicht“) sehen.
2013 spielt er in der Fortsetzung „Grown Ups 2“. Der Film „Little Boy“ mit Emma Watson sowie „Hotel Transylvania 2“ erscheint 2015. Im Jahr darauf winkt CBS eine weitere Serie für den Darsteller durch: Kevin Can Wait.
Privatleben
Privat läuft es ebenfalls rund für den Künstler. Ende des Jahres 2001 lernte er Model und Schauspielerin Steffiana De La Cruz bei einem Blind Date kennen. 2004 haben die beiden geheiratet. Steffiana De La Cruz hat übrigens mehrere Gastauftritte in der Serie King of Queens . Auch in den Filmen „Paul Bart: Mall Cop“ und „Zookeeper“ war sie mit von der Partie. Das Paar hat vier Kinder, drei Töchter und einen Sohn.
Der Schauspieler ist ein großer Sportfan, er unterstützt die New York Knicks, die New York Mets sowie die New York Jets.
Kevin James Karriere in Bildern und Videos
King Of Queens
So haben Serienjunkies ihn kennen und wahrscheinlich auch lieben gelernt: Kevin James als Doug Heffernan mit seiner Frau Carrie (Leah Remini) an seiner Seite.
Hitch - Der Date Doktor
2005 lässt Kevin James sich von Will Smith in der Komödie „Hitch - Der Date Doktor“ den charmanten Umgang mit dem anderen Geschlecht beibringen. Da ist er im wahren Leben schon seit einem Jahr verheiratet - mit einem Model. Scheint also auch ohne Unterstützung gut zu funktionieren.
Verbraten & Verkauft
Mit einem Freund an deiner Seite kann dich niemand stoppen: Das denken sich 2006 auch die beiden Verkaufsgenies in dem Film „Verbraten & Verkauft“ und lassen sich keine Gelegenheit zu einem Deal durch die Lappen gehen. Dargestellt werden sie von Kevin James und seinem Freund auch im wahren Leben Ray Romano.
Chuck & Larry
Zwei heterosexuelle Feuerwehrmänner aus Brooklyn haben einen Plan: Als homosexuelles Paar würden sie von so einigen Partnervorteilen profitieren. Mit Kevin James und Adam Sandler auf der Liste kann dieser Plan nur lachhaft enden. Im besten Sinne versteht sich.
Der Kaufhauscop
Sicherheitsmänner in Einkaufscentern haben eine wichtige Aufgabe. Die amüsante Seite dieser Arbeit zeigt der Film „Der Kaufhauscop“ im Jahr 2009. Und dafür legt er sich ordentlich ins Zeug.
Kindsköpfe
Unterwegs mit der „Saturday Night Live“-Veteranentruppe: Kevin James 2010 in dem Film „Kindsköpfe“ mit David Spade, Chris Rock und Adam Sandler.
Dickste Freunde
Vince Vaughn hat ein großes Geheimnis vor Kevin James. Soweit wir wissen jedoch nur im Film. In seiner Rolle als Ronnie stellt er nämlich fest, dass sein Freund Nick von seiner Frau betrogen wird. Daraus folgt eine tragisch-komische Rolle für Kevin James.
Der Zoowärter
Er ist nicht nur der Star vor der Kamera, auch im Hintergrund zieht Kevin James als Produzent die Fäden bei dem Film „Der Zoowärter“. Die Kinokasse klingelt, die Mehrarbeit hat sich wohl gelohnt.
Das Schwergewicht
Manche Lehrer werden Drogendealer, andere Beamte. Kevin James entscheidet sich in dem Film „Das Schwergewicht“ für einen ganz anderen Weg und versucht die Wandlung vom Biologielehrer zum Mixed-Martial-Arts-Kämpfer.
Grown Ups 2
Die Gang ist zurück: Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock und David Spade haben mit Nick Swardson Verstärkung beim Tragen bekommen. Im Juli 2013 soll der Film „Grown Ups 2“ auf den deutschen Kinoleinwänden erscheinen.
Kevin James Hauptrollen in Serien
Kevin James kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
The Crew In der Comedy-Serie The Crew spielt Kevin James die Rolle von Kevin Gibson 2021. Mehr über Kevin Gibson in The Crew. |
Kevin Can Wait In der Comedy-Serie Kevin Can Wait spielte Kevin James die Rolle von Kevin Gable 2016-2018. |
King of Queens In der Comedy-Serie King of Queens spielte Kevin James die Rolle von Doug Heffernan 1998-2007. |
Kevin James Gastauftritte
Kevin James absolvierte elf Gastauftritte in anderen Serien.
|
Arli$$
|
Becker
|
Everybody Loves Raymond
Kevin James hatte 8 Gastauftritte in der Serie Everybody Loves Raymond |
King of Queens: Kevin James schließt Revival aus
„King of Queens“ wird (vorerst) keine Sitcom werden, die ein Revival erhält. Denn einer solchen Nachfrage erteilte Hauptdarsteller Kevin James eine deutliche Absage. Und hat dafür triftige Gründe.
Mittwoch, 24. Januar 2024 10:45 Uhr von Adam Arndt
The Crew: Review der Pilotepisode
In der neuen Netflix-Comedy The Crew führt Kevin James einen NASCAR-Rennstall, der dann aber von einer jungen Frau übernommen werden soll. Um im Autojargon zu bleiben: Die Serienmacher haben beim Start den Motor abgewürgt.
Montag, 15. Februar 2021 18:00 Uhr von Bjarne Bock
Play By Day: Serienstart der Kevin-James-Comedy The Crew bei Netflix
Kevin James hat eine neue Comedyserie. Diesmal darf er in The Crew bei Netflix einen Cheftechniker eines NASCAR-Teams spielen. Werden hier Lacher im Spitzentempo serviert?
Montag, 15. Februar 2021 09:00 Uhr von Adam Arndt
Kevin Can F*** Himself: Kevin James reagiert auf Meta-Sitcom
Kevin James hat sich jetzt erstmals zur AMC-Serie Kevin Can F*** Himself geäußert, deren Titel ihn direkt attackiert. Nimmt der Komiker die Parodie seiner kurzlebigen CBS-Comedy Kevin Can Wait mit Humor oder ist er angefressen?
Donnerstag, 11. Februar 2021 17:00 Uhr von Bjarne Bock
The Crew: Netflix-Trailer zur NASCAR-Comedy mit Kevin James
Der ehemalige King of Queens wird von Netflix als NASCAR-Techniker ins Rennen geschickt. Im Trailer zu The Crew lernt Kevin James seine neue Vorgesetzte kennen, die ihm das Leben am Arbeitsplatz zur Hölle macht.
Montag, 18. Januar 2021 11:00 Uhr von Mario Giglio
Kevin Can Wait: Free-TV-Premiere der Comedy im Juni bei Nitro
Nitro can't wait! Die Free-TV-Premiere der Comedyserie Kevin Can Wait wird ab Juni im schnellen Tempo über die Bühne gehen. Das Comeback von Kevin James läuft dann werktags in Doppelfolgen.
Mittwoch, 23. Mai 2018 11:15 Uhr von Adam Arndt
Kevin Can Wait: King-of-Queens-Reunion mit Leah Remini und Kevin James
Im ersten Staffelfinale der US-Comedy Kevin Can Wait mit Kevin James kommt es zur großen Wiedervereinigung von James und seiner ehemaligen Serienehefrau Leah Remini. Auch in Deutschland ist es schon im Mai möglich das Treffen zu sehen.
Donnerstag, 4. Mai 2017 13:30 Uhr von Adam Arndt
Kevin Can Wait: Leah Remini besucht Kevin James im Staffelfinale
Eine King of Queens-Reunion erwartet die Zuschauer in der neuen Comedyserie Kevin Can Wait. Leah Remini wird im Finale der ersten Staffel ihren ehemaligen Serienehemann besuchen.
Freitag, 24. März 2017 19:00 Uhr von Lenka Hladikova
Kevin Can Wait: Neue Serie mit King-of-Queens-Star Kevin James startet
Kevin James, den meisten Serienjunkies noch als King of Queens geläufig, meldet sich mit der Serie Kevin Can Wait nun auch in Deutschland zurück. Amazon zeigt die US-Comedy nun im Wochentakt, während es zum Auftakt gleich drei Folgen gibt.
Dienstag, 20. Dezember 2016 08:00 Uhr von Adam Arndt